Montag, 11. Juli 2016

Rührkuchen mit weißer Schokolade und Pistazien

Puh.. der Sommer ist da und so langsam möchte ich in den Urlaub. Vielleicht einfach nur ein kleines Päußchen machen. Hier in NRW beginnen jetzt die Ferien und einige von euch reisen sicherlich...

Bevor ich mir eine kurze Ruhephase gönne, möchte ich euch aber noch ein Knallerrezept ans Herz legen, was so lecker ist, dass ich es mehrmals innerhalb kürzester Zeit gebacken habe.

Ich mach es kurz und knapp, bald bin ich wieder zurück.

Und jetzt geht es zum leckersten Rührkuchen in diesem Jahr!

Übrigens könnt ihr in meinem Rezepteordner jede Menge Rührkuchen Rezepte finden!!!










Für den Teig
170g Butter, Zimmertemperatur
200g Zucker
3 Eier
Vanille (Essenz, selbstgemachter Zucker oder das Mark einer halben Vanilleschote)
Salz
100g weiße Schokolade
130ml Sahne, Zimmertemperatur
225g Mehl
11g Backpulver
3 Tropfen Bittermandel Aroma
50g Pistazienkerne
grüne Lebensmittelfarbe

Für die Glasur:
200g weiße Schokolade
10g Pistazienkerne
1 kleines Stück Palmin
grüne Lebensmittelfarbe

Zubehör:
*Kastenform 30cm
*Bosch Handrührer Rock' n' Roll Edition / 450 Watt
*Leaf Green Icing Colors Wilton


























Ofen vorheizen auf 170 °C Umluft
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und zur Seite stellen.
50g der Pistazienkerze mit dem Blender klein häckseln. Wer keinen Häcksler hat, kann sie auch in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Fleischklopfer oder Nudelholz klein klopfen.

Butter und Zucker, mit Vanille und Salz schaumig schlagen, nach und nach die Eier dazu geben und die geschmolzene Schokolade. (Diese sollte max. lauwarm sein) Mehl und Backpulver vermischen. 
Die Sahne in die Eimasse geben und noch einmal aufschlagen, -dann die Mehlmischung dazu und nur so lange zu einem geschmeidigen Teig schlagen, bis das Mehl gerade im Teig verarbeitet ist. Ich schlage den Teig immer nur ganz kurz. 

Nun nehmt ihr 1/3 des Teiges, vermischt ihn mit den Pistazien, 3 Tropfen Bittermandel Aroma und etwas Lebensmittelfarbe. (ihr könnt sie natürlich auch weg lassen!)

Ich lege meine Backformen fast immer mit Backpapier aus, wenn nicht, dann fette und mehliere ich sie. 

Die Hälfte des hellen Teiges gebt ihr jetzt in die Kastenform, dann den gebt ihr den kompletten Pistazienteig darüber und jetzt gebt ihr den restlichen hellen Teig wieder darüber. Die Backform hat jetzt ca. 1.5 cm Rand, sodass der Teig beim Backen nicht überläuft. 


























Der Kuchen backt jetzt ca. 40min. Bitte kontrolliert ihn regelmäßig, da jeder Ofen anders backt!!!
Wenn er fertig ist, lasst ihr ihn bitte vollständig auf einem Gitterrost abkühlen. 

Jetzt schmelzt ihr die weiße Schokolade mit dem Palmin im Wasserbad. Während die Schokolade schmilzt, bereitet ihr die Pistazien für die Garnitur vor. Dafür steckt ihr die Pistazien in einen Gefrierbeutel und klopft sie mit einem Nudelholz in die gewünschte Größe. Ich habe übrigens zusätzlich noch ein paar kleine weiße Zuckerperlchen als Deko verwendet.  


























Wenn ihr, wie ich, die Glasur minimal grün, bzw mint haben wollt, gebt ihr gaaaaaaaaanz ganz wenig von der Lebensmittelfarbe, die ich oben genannt habe, in die Schokolade. Wirklich nur minimal! Die Glasur könnt ihr jetzt über den Kuchen gießen und mit den Pistazien garnieren! :)


Wenn ihr Fragen habt, dann helfe ich euch gerne!

*Affiliatelink/Amazon. Mit dem Klick und Kauf über diesen Link unterstützt du automatisch meinen Blog. Dir entstehen keine Mehrkosten. Dafür danke ich dir.

Kommentare:

Benni hat gesagt…

Hallo!

Der Kuchen sieht richtig lecker aus!!!

Kulinarische Grüße

Benni

Heidi hat gesagt…

Der pure Wahnsinn! Vielen Dank für das leckere Rezept. Habe den Rührkuchen für die Geburtstagsfeier meines Sohnes gemacht. Er liebt Pistazien!

LG
Heidi

Zauberhaftes Küchenvergnügen hat gesagt…

Liebe Heidi,

vielen lieben Dank für deine Nachricht. Es freut mich sehr, dass dir der Kuchen so gut geschmeckt hat und er bei dem Geburtstag deines Sohnes so gut ankam!!!

Liebe Grüße,

Sonja

Janina Hanz hat gesagt…

Danke für das tolle und einfache Rezept..

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! :)