Samstag, 14. November 2015

Oberleckerer Schoko-Zucchinikuchen






























Schon seit so langer Zeit hatte ich mir vorgenommen mal neue Dinge auszuprobieren.
Meine Koch- und Backliste wächst und wächst und wächst.
Ich wünschte mir, dass mein Tag mehr Stunden hätte, so könnte ich privat viel mehr Zeit in meine Leidenschaft stecken.

Aber eigentlich ist ja so ein Rührkuchen recht schnell gemacht. So dachte ich es mir neulich auch, denn ich bin eine Rührkuchenliebhaberin. Einfache, schnelle Rührkuchen sind mir viel lieber als Sahnetorten zum Beispiel. Ich finde es total schade, dass immer mehr Modetorten und andere aufwändige Torten viel mehr im Fokus stehen, als leckere, saftige Rührkuchen.

Ich habe auch in meinem Rezepteordner eine Kategorie "Rührkuchen" aufgestellt. Da könnt ihr alle meine schnellen, einfachen Leckerchen finden. Habt ihr schon reingesehen?
Zuletzt habe unter Anderem einen marmorierten Nougatkuchen gezaubert, - der war vielleicht lecker!

-Bitte lasst den Rührkuchen nicht aussterben!-

Ich glaube dass es das ist, was ich euch damit sagen möchte! :)

Und nun wollt ihr das neuste, schokoladigste, zucchinilastigste Rezept für einen Rührkuchen haben was ich habe???

Aber sowas von gerne! Ganz ganz doll zu empfehlen sogar. Der Kuchen ist so saftig und so schokoladig und so lecker und... hach...

Die Kombination von Zucchini und Schokolade hatte mich so lange schon gereitzt und nun habe ich es endlich geschafft sie zu backen, - die kleine Explosion im Mund!




Auf gehts zum Rezept.

Den Kuchen habe ich natürlich wieder einmal in meiner liebsten Kastenform gebacken. Sie hat ein kleineres Maß (20cm * 11cm) was den Kuchen nicht so riesig werden lässt und für 2 bis 4 Personen ideal ist. Ihr könnt also bei einer größeren Kastenform den Teig einfach verdoppeln, oder nochmal die Hälfte vom Rezept drauf rechnen, je nach Größe eurer Form.

Ihr braucht:

125g weiche Butter
130g braunen Zucker
3 Eier (Zimmertemperatur)
Vanilleessenz (geht auch Vanillemark oder Vanillezucker) 
1 Schluck Sprudelwasser
50g Backkakao
3 Tropfen Rumaroma
1 Msp. Zimt
12g Backpuler
1 Prise Salz
180g Mehl
50g gehackte Zartbitterschokolade
200g Zucchini fein gerieben

Für den Guss:

200g Zartbitterschokolade
ggf. etwas Palmin (kein Muss)

Ofen vorheizen auf 180 °C Umluft

Backform auslegen mit Backpapier, oder einfetten und mehlieren

Die Zucchini waschen, Strunk abschneiden und mit der Hand fein reiben.
Das Mehl, das Zimt, das Salz, den Backkakao und das Backpulver vermischen.
Die Zartbitterschokolade hacken.
Die Butter, das Rumaroma und den Zucker schaumig schlagen. Dafür verwende ich meinen Handmixer mit den Rührstäben als Aufsatz. Wenn die Masse schön schaumig ist, gebt ihr die Eier nach und nach dazu, dann den Schluck Sprudelwasser. Die Mehl-Kakaomischung jetzt in die Eiermasse sieben und nur so lange mit dem Handmixer schlagen, bis die Mischung ein Teig geworden ist. Ich mache das wirklich nur ganz kurz, dann wird der Kuchen auch schön fluffig.
Mit einem Teiglöffel die gehackte Schokolade und die geriebene Zucchini in den Teig unterheben und in die vorbereitete Form geben.

Ab damit in den Ofen, sonst habt ihr gleich keinen Teig mehr. Der schmeckt roh auch sooo gut!

Er brauchte bei mir 1 Stunde. Bitte verlasst euch auf diese Aussage nicht, denn jeder Ofen backt anders und deshalb solltet ihr ihn regelmäßig kontrollieren. Wie immer - mit der Stäbchenrpobe. Der Kuchen ist fertig, wenn kein Teig mehr am Stäbchen hängen bleibt, nachdem ihr es in die Mitte des Kuchens gesteckt habt.

Der Kuchen sollte jetzt auf einem Kuchengitter auskühlen und dann mit der Schokoladen übergossen werden. Ich gestehe dass ich da ziemlich hardcore drauf bin. Meine Kuchen müssen aussehen, dass einem das Wasser im Mund zusammen läuft. Dafür brauch ich einfach viel Schokolade. Wenn ihr weniger nehmt, reicht das sicherlich auch als Glasur. Ihr könnt auch Puderzucker nehmen.
Ich habe jetzt die Schokolade mit etwas Palmin im Wasserbad geschmolzen. Die Glasur wird so geschmeidiger und der Kuchen lässt sich besser schneiden. Dann halt noch gehackte Schokolade drüber gestreut und die Schokobombe ist perfekt! :)





























Da Weihnachten vor der Tür steht, habe ich den Kuchen nochmal gebacken, aber diesmal im Glas. Ich bin so begeistert von dem saftigen Geschmack, dass ich ihn unbedingt nochmal machen wollte. Zusätzlich habe ich geröstete Pecannüsse in den Teig gegeben.






























Wie man Kuchen im Glas backt?

Ganz einfach:

Ihr könnt Schraubgläser nehmen oder Weckgläser. Diese müssen sehr sauber sein. Ich spüle sie immer mit kochendem Wasser und koche die Deckel, bzw. Gummiringe mit Wasser und einem Schluck Essig ab.

Bei Schraubgläsern solltet ihr darauf achten, dass die Gläser nicht nach oben schmaler werden, sondern entweder gerade sind, oder etwas breiter nach oben, da man sonst den Kuchen nicht aus dem Glas bekommt. (Sturzgläser)

Die Gläser werden eingefettet und mehliert und wie gewohnt im Ofen gebacken. Bitte achtet darauf, dass sie nicht zu lange im Ofen bleiben, weil sie nicht so lange brauchen.
Sobald sie fertig sind, holt ihr sie raus und dreht den Schraubdeckel feste drauf. Bei den Weckgläsern legt ihr den Gummiring auf den Deckel, setzt ihn gerade auf das Glas und verschließt sie mit mind. 3 Klammern.

Um die Haltbarkeit zu verlängern, koche ich die Gläser nochmal ab. Dadurch entsteht ein größeres Vakuum im Glas.

Die Gläser mit Abstand voneinander auf ein Blech stellen (mit Deckel). Das Blech so weit mit Wasser füllen, bis die Gläser ca. 2 cm im Wasser stehen. Wichtig ist, dass ihr heißes Wasser nehmt, wenn ihr die Gläser gerade aus dem Ofen genommen habt und direkt einkochen wollt. Wenn die Gläser schon abgekühlt wären, nehmt ihr kaltes.

Da ich die Gläser immer direkt einkoche, nehme ich heißes Wasser. Davon abgesehen, nutze ich direkt die Restwärme vom Ofen. Er sollte auf ca. 120 Grad stehen und die Küchlein ca. 30 Min einbacken. Wenn die Gläser vorher kalt waren, dauert es natürlich länger.

Wollt ihr auch mal probieren?

Dann auf! Geht ganz schnell und einfach!

Wenn ihr Fragen habt, helf ich euch gern!








Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

Sind die 200g Zucchini mit Schale oder schon gerieben?

LG Nadja

Krisi hat gesagt…

Mhhh der Kuchen sieht wirklich ober lecker aus und ich finde auch das Zucchini wunderbar in Kuchen passen!
Liebe Grüsse,
Krisi

Anonym hat gesagt…

Hallo, Ist die 200g Zucchini schon gerieben oder im ungeschälten Zustand?

Lg Nadja

Zauberhaftes Küchenvergnügen hat gesagt…

Liebe Nadja,
entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst rückmelde, aber ich hatte etwas Zeitnot.
Die Zucchini wird mit Schale fein gerieben. Das sollen dann 200g sein.
Also Zucchini waschen, Strunk vorne und hinten ab, reiben und davon 200g abwiegen. :)
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Ganz liebe Grüße,
Sonja

Zauberhaftes Küchenvergnügen hat gesagt…

Liebe Krisi,

ohhhh jaaaaaaaaaaa! :)

Liebe Grüße,
Sonja

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! :)