Dienstag, 23. September 2014

Apfelkuchen mit Walnüssen und Marzipan

Es wird Herbst!
Meine liebste Jahreszeit, denn alles glitzert so golden und die Luft riecht so gut...
Hach..
Herbst ist auch Apfelzeit -und ich liebe Äpfel.
Vorallem wenn ich sie selbst gepflückt habe.

Ich musste aus denen einfach was zaubern und hatte total Lust auf Apfelkuchen mit Walnüssen. Und wenn ich Apfelkuchen backe, mag ich auch Marzipan. Total komisch, oder? Eigentlich mag ich das garnicht, aber im Apfelkuchen liebe ich
es! :)



Vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich euch bereits dieses Rezept gezeigt. Es wurde wirklich sehr sehr oft nachgebacken und das hat mich natürlich gefreut. Auch heute noch!

Nun sehe ich auch meine ersten Bilder.. irgendwie ein komisches Gefühl, wenn ich meine früheren Bilder so sehe. Naja, ich will nicht sagen dass ich gut fotographieren kann, aber doch etwas besser als zur Anfangszeit schon! :)

Und deshalb hab ich gedacht, pimp ich auch mal das Rezept etwas auf und habe es nochmal überarbeitet.

Ofen vorheizen auf 180 Grad Umluft

Ihr braucht:

4 bis 5 Äpfel
190g Butter -Zimmertemperatur
180g Zucker
Vanillezucker
3 Eier -Zimmertemperatur
Salz
360g Mehl
3/4 Tütchen Backpulver
Zimt
ggf. etwas Milch
120g Marzipan
100g Walnüsse
200g Puderzucker
Zitronensaft
Zucker zum Karamellisieren

Zur Vorbereitung: eine 22er Springform ausfetten und mehlieren
Die Äpfel schälen, entkernen und in 4rtel oder 8tel schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

Zucker mit Butter, Vanillezucker schaumig schlagen und die Eier nach und nach dazu. Mehl, Salz, etwas Zimt und Backpulver vermischen und zu der Butter-Zucker-Eiermischung geben. Falls der Teig zu fest ist, dann etwas Milch dazugeben.

Den Teig gebt ihr jetzt in die ausgefettete Springform und belegt diesen mit einer Hand voll Walnüssen und danach zupft ihr das Marzipan und gebt es auch darüber. Ich habe alles etwas in den Teig gedrückt. Nun sind die Äpfel dran. Diese schneide ich immer ein beim Apfelkuchenbacken, da sie dann auch gleichmäßig garen können. Also bitte die äußere Seite jeweils einschneiden und schön gleichmäßig in einer schönen Form nach und nach auf dem Marzipan, Walnuss-Teiggemisch geben. Da meine Äpfel sehr sauer waren, habe ich sie leicht mit Zucker und Zimt bestreut. Wenn eure Äpfel süß sind, dann reicht es, wenn ihr Zimt darüber gebt.

Jetzt kommt der Kuchen in den Ofen. Bei mir hat er ca. 50 Min gedauert. Bitte kontrolliert eure Leckereien immer regelmäßig im Ofen, da jeder einfach anders backt. Ihr kennt euern Ofen am besten!!!

Gar ist der Kuchen, wenn ihr die Stäbchenprobe gemacht habt und nichts mehr an Teig am Stäbchen kleben geblieben ist.

Diesen dann bitte auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Entweder ihr bereitet während der Kuchen backt die Deko vor, oder nach dem Kuchenbacken. Ich mache sowas immer während des Backens.

Ihr nehmt die restlichen Walnüsse und gebt sie mit einer guten Hand voll Zucker in eine Pfanne. Ich habe extra etwas mehr Zucker genommen, weil ich gerne viel Karamell haben wollte.
Achtung: Karamell wird sehr heiß und kann schnell verbrennen. Bitte seid vorsichtig und bleibt auch immer bei der Pfanne stehen. Dreht den Herd nicht zu hoch. Wenn der Zucker anfängt zu schmilzen, rühre ich ab und an mit einem Holzlöffel um. Wenn ihr merkt dass der Zucker golden wird, geht es recht flott. Ein paar Sekunden später könnt ihr den Herd runter oder gar ausstellen. Die Walnüsse werden schön überzogen vom Karamell während man rührt.
Nun legt ihr euch neben die Pfanne etwas Backpapier und schüttet das Karamell mit den Walnüssen darauf. Lasst ja die Finger davon, -es ist sehr heiß.
Die Masse sollte komplett abgekühlt sein, dann wird sie auch fest.
Zerbrecht euch die Stücke und Walnüsse in größere Stücke.





























Jetzt geht es zurück zum Kuchen.
Ihr stellt Zuckerguss her. Ich habe dafür fast ein ganzes Päckchen genommen. Dieses siebe ich und gebe so viel Zitronensaft dazu, bis ich einen zähflüssigen Guss erhalte.
Ich habe ihn am Rand des Kuchens verteilt und die Mitte offen gelassen, damit man auch die Äpfel sieht.
Jetzt müsst ihr etwas schneller arbeiten und auf den noch flüssigen Guss die gebrochenen Karamell-Walnuss-Stücke am Rand verteilen.

Et voilà!

Es ist DER Apfelkuchen! Sieht nicht nur hammermäßig aus, sondern schmeckt unfassbar lecker!






























Wenn ihr Fragen habt, helfe ich euch gerne!!!

Euer,




Kommentare:

mercuryhomboug hat gesagt…

WOW; jetzt freu ich mich um so mehr auf die Herbstsaison :D

lg Kevin

Zauberhaftes Küchenvergnügen hat gesagt…

Lieber Kevin,

im Herbst liebe ich es zu backen und zu kochen. Drinnen ist es dann so gemütlich, mit so vielen Lichtern und so leckeren Eintöpfen und anderen Leckerchen! :)

Liebe Grüße, Froilein Pink

Inka hat gesagt…

Da gebe ich dir völlig recht wenn es draussen grau ist macht es immer mehr spass drinne zu sein, und man fühlt sich nicht schuldig.
Diese Rezept geht auf jeden fall auf meine To- Bake Liste.
lg Inka

Zauberhaftes Küchenvergnügen hat gesagt…

Liebe Inka,

das freut mich sehr!!!

Ganz liebe Grüße,

Froilein Pink

Karens Backwahn hat gesagt…

Der Kuchen sieht fabelhaft aus! Ich bekomme direkt Lust reinzubeißen...

Liebste Grüße
Karen

Schön und Gut hat gesagt…

Ach du meine Güte,
Äpfel, Kuchen und Walnüsse - da geht mein Herz auf! Und dein Blog ist besonders schön.
Ich komme gerne wieder :)
Liebste Grüße,
Stefanie

Zauberhaftes Küchenvergnügen hat gesagt…

Liebe Karen,

vielen Dank! Freut mich wirklich sehr!

Liebe Grüße,
Froilein Pink

Zauberhaftes Küchenvergnügen hat gesagt…

Vielen Dank liebe Stefanie!
Den Kuchen musste ich auch schon öfters backen! :)

Liebe Grüße,
Froilein Pink

Anonym hat gesagt…

Liebes Froilein Pink,
gestern habe ich deinen Apfelkuchen mit Walnüssen und Marzipan gebacken. Dein Kunstwerk hat mich optisch (natürlich auch die Zusammenstellung der Zutaten) so sehr angesprochen, dass ich ihn einfach ausprobieren wollte. Was soll ich sagen, ich finde er war einfacher zu machen als gedacht. Geschmacklich ist er sensationell und natürlich ein Hingucker auf jeder Kaffeetafel.

Bin vor einiger Zeit durch Zufall über deinen Blog gestolpert. Ein großes Lob an dich. Die Sachen die du hier machst sind super. Der Kuchen wird nicht das Letzte sein was ich teste. Danke für die tollen Beschreibungen.

Liebste Grüße Maren

Zauberhaftes Küchenvergnügen hat gesagt…

Hallo liebe Maren,

vielen lieben Dank für das tolle Feedback. Es freut mich total dass du mich gefunden hast und dass dir der Kuchen so gut schmeckt und er so einfach geklappt hat.
Solche Momente machen mich sehr glücklich, da es mir eine Ehre ist, wenn meine Leckereien nachgemacht werden und ich so eine tolle Rückmeldung erhalte!

Vielen lieben Dank!
Froilein Pink

Nepomuck hat gesagt…

Äpfel gehen ja über das ganze jahr. Bin ja schon seit längerem auf der suche nach einem richtig saftigen apfelkuchenrezept. Da werd ich deines gleich mal probieren!

Zauberhaftes Küchenvergnügen hat gesagt…

Hallo Nepomuck,
freut mich wenn du lust hast mein Rezept nachzubacken.
Hoffe dir schmeckt mein Kuchen.
Liebe Grüße, Froilein Pink

whatmakes mehappy hat gesagt…

Ich bin ein rießengroßer Apfelkuchen-Fan und suche auch immer neue Rezepte. Danke dir dafür :-)!
Das sieht so lecker aus, kannst du mir ein Stückchen vorbeibringen?
LG Steffi

Zauberhaftes Küchenvergnügen hat gesagt…

Hihih Steffi,
klar, ich schicke dir virtuell gerne ein Stückchen rüber! :)
Freu mich sehr wenn dir meine Rezepte gefallen.
Liebe Grüße, Froilein Pink

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! :)