Mittwoch, 25. Juni 2014

Erdbeer-Kiwi Konfitüre mit Vanille

"Eingemachtes- alles aus dem Glas oder einer Flasche" geht in die nächste Runde.

Was ich euch bisher gezeigt habe:

Rhabarber Erdbeer Sirup: *KLICK*
Gemüserelish: *KLICK* 
Blaubeer Konfitüre mit Vanille: *KLICK*
Weinbergpfirsich Chutney: *KLICK*
Blaubeermuffins aus dem Glas: *KLICK*


Einer meiner liebsten Konfitürenfavoriten für dieses Jahr ist:

Erdbeer Kiwi Konfitüre mit Vanille



























6 Gläser (200g)

650g Erdbeeren
350g Kiwi
1 Zitrone
1 Stange Vanille
500g Gelierzucker für Erdbeer Konfitüre (1kg) zB. von Dr. Oetker

Die Erdbeeren waschen und das Grün entfernen.
Nun die Erdbeeren kleinschneiden und in einen Topf geben (dabei abwiegen).
Die Kiwis schälen-, auch kleinschneiden und mit zu den Erdbeeren geben (dabei abwiegen)

Die Zitrone pressen und zu den Früchten geben. Ich hab die Früchte recht klein pürriert, da ich es lieber mag, wenn keine größeren Fruchtstücke in der Konfitüre enthalten sind.

Jetzt kratzt ihr eine Vanilleschote aus, gebt das Mark dazu und die ausgekratzte Schote und rührt den Gelierzucker unter und lasst die Masse richtig sprudelnd aufkochen, -ca. 5 Minuten lang.
Ich halte mich immer an die Pakungsanleitung vom Gelierzucker.

Nun füllt ihr die Konfitüre in saubere-, (abgekochte) Gläser ab und schraubt den Deckel ganz feste drauf!

Ps: die Vanilleschote nehmt ihr beim Abfüllen bitte noch raus. :)

Wenn ihr noch Fragen habt, helf ich euch gerne!







Kommentare:

Antje M. hat gesagt…

Das klingt unglaublich lecker, werd ich mal ausprobieren! Danke für die vielen tollen Rezepte!

LG Antje

Zauberhaftes Küchenvergnügen hat gesagt…

Hallo liebe Antje,
das freut mich sehr. Die Kombination ist echt lecker, auch wenn die Erdbeeren durch ihren dominanten Geschmack schon sehr intensiv sind.

Ganz liebe Grüße,

Froilein Pink

MissBlueberrymuffin hat gesagt…

Die Etiketten sind wirklich süß! Deine Marmeladen-Gläschen sehen zauberhaft aus. :D

Liebe Grüße,Miss B.

Zauberhaftes Küchenvergnügen hat gesagt…

Danke meine Liebe! :)

Liebe Grüße, Froilein Pink

ullatrulla hat gesagt…

Ach, ich liebe jede Art von Marmelade mit Erdbeeren - soo lecker! An Kiwi zur Kombination hab ich bisher nochgar nicht gedacht, danke für die gute Idee :-)
Liebe Grüße, Daniela

Zauberhaftes Küchenvergnügen hat gesagt…

Danke Daniela,
vielleicht schaffst du es noch welche zu kochen bevor dein kleines Glück da ist ♥♥♥
Liebe Grüße,
Froilein Pink

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! :)