Sonntag, 8. April 2012

Bunter Salat

Abendessen warm oder kalt?



Kennt ihr das, wenn man sich nicht wirklich entscheiden kann was man gerne zu Abend essen möchte?
Eher Appetit auf etwas Warmes oder Kaltes?
Bei uns gab es heute einen bunten Salat, ihr denkt jetzt sicher dass Salate immer kalt sind, doch bei mir ist er meistens beides. 
Ein festes Rezept gibt es eigentlich nicht, da man ihn zubereiten kann wie man möchte.
Ich habe Feldsalat geputzt, Kirschtomaten und Gurken gewaschen und in die Größe geschnitten, in der ich sie gerne hätte. Parallel 2 Pfannen aufgesetzt und angefangen zu schnippeln was das Zeug hält. 
Zwiebeln würfeln, Zucchini und Champignons halbieren und in Scheiben schneiden, alles zusammen anbraten und salzen sowie pfeffern.
Wenn es etwas Röstfarbe hat, in eine sepperate kleine Schüssel geben und zur Seite stellen.
Für die Brotcroutons verwende ich immer trockenes Roggenbrot. Ohne die Kruste abzuscheiden, würfel ich es grob und röste es mit etwas Öl. Dann salze ich es nur noch. Wenn es knusprig ist, schütte ich es in eine Schüssel ausgelegt mit Küchenpapier.
Nun zum Dressing. Ich persönlich finde dass dunkler Balsamico-Essig sehr gut dazu passt.
Dafür nehme ich Senf, Salz, Pfeffer, Zucker, Balsamico, Zitronensaft, Sonnenblumenöl und frische Sahne.
Nun werden alle Zutaten zusammengegeben und vorsichtig miteinander vermischt. Dadurch dass das Gemüse und die Brotcroutons warm sind und ein tolles Röstaroma vom Braten mit sich bringen, schmeckt der Salat umso intensiver und geschmackvoller! Dazu empfehle ich euch ein frisches Baguette.
Vielleicht konnte ich euch ja hiermit mal zu neuen Ideen bringen, denn dieser Salat schmeckt einfach zauberhaft!
Viel Spaß beim Zubereiten!

In Koch- und Backliebe, euer Froilein Pink




Kommentare:

Schokolade hat gesagt…

Vielen Dank für´s posten Fräulein Pink :)

Frohe Ostern :)

Zauberhaftes Küchenvergnügen hat gesagt…

Liebe Schokolade,
lieb von dir dass es dir gefällt! :)
Mademoiselle Verte und ich wünschen dir auch frohe Ostern!
Liebste Grüße, Froilein Pink

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! :)